Lómhar das sind Michael Graefe und Beate Baltzer. 

Beate singt und spielt seit vielen Jahren in unterschiedlichen Folk-Formationen wie Monadreen, Ceilidh House und Nil Ainm. Angefangen hat sie auf der Geige im klassischen Bereich, aber schnell wurde ihre Liebe zur Folkmusik klar. Am Anfang nur auf der Geige, dann kam die Flöte und irgendwann der Gesang. Gerade die Geschichten aus den alten Zeiten aus Irland die oft von verlorener Liebe, Seefahrt und politischen Aufständen handeln, liegen ihr am Herzen. Nicht immer, aber ab und an gibt es auch mal ein Happy-End.

Michael entschied sich in seiner Jugend zum autodidaktischen Lernen mit Konzentration auf Zupftechnik, speziell 12-saitige Westerngitarre, bottleneck-Technik und Open-Tunings - sein großes Vorbild "Leo Kottke".
Ab 1980 hatte er seine ersten öffentlichen Auftritte auf Kleinkunstbühnen im Großraum Hamburg mit Stücken von u. a. Kottke, Sacksioni und ersten eigenen Kompositionen. Seitdem spielt Michael auf der Gitarre (DADGAD-Tuning, 12-saitige), Mandoline, Dobro, Ukulele ... als Solist mit eigenen Stücken und bei den Bands Mohanders sowie Six Mile Bridge.

Viele Jahre kennen Beate und Michael sich von unterschiedlichen Sessions und haben viel zusammen gespielt.

2019 entschieden Sie ein gemeinsames Projekt zu gründen: "Lómhar" wurde geboren. Der Fokus liegt bei beiden auf alte traditionelle Lieder oder Melodien aus Irland, England oder Amerika, aber es darf auch gerne mal ein Blues-Song oder ein schönes Coverstück sein ...